Shop - ESLH

Seelsorge
Dienst
Direkt zum Seiteninhalt
Created by
Guido, Knecht Jesu
Caritas - Pax - Libertas
Seelsorge
Dienst
Shop im Kellion
Caritas - Pax - Libertas
Medien und Schriften
Zum persönlichen Herunterladen oder Anschauen. Kommerzielle Nutzung ist untersagt.


Der praktische Katholik. - Fest-Predigt gehalten vor der Generalversammlung des schweizerischen Piusvereines in Wyl [Wil] [1857 - 1904] den 22. August 1889 von Franz Xaver Wetzel, [* 25.11.1849 † 31.05.1903] Pfarrer in Altstätten. [1882-1898] Zweite Auflage. Altstätten. Unteregger'sche Buchdruckerei [Unteregger] (Joh. Gschwend). 1889. Redigiert in neue Schrift & Rechtschreibung durch Herausgeber Pfarrer Guido H. Hangartner aus Altstätten im Wägital. 2023.


Aus den Statuten des Piusvereins
- Haben wir den Mut, unter allen Umständen als treue Katholiken uns zu bekennen und zu handeln; aber vergessen wir dabei nie, dass wir mit jenen, welche mit uns im Glauben nicht einig sind, wenigstens in der christlichen Liebe vereint sein sollen.
- Erwarten wir Katholiken das Heil der Kirche weder von dieser noch von jener Regierungsform, weder vom Schutz noch vom Trutz des Staates, sondern von uns selbst. Daher soll die Politik des Piusvereins einzig darin bestehen, keine Politik zu treiben, sondern für die Kirche, wie für jedermann, nur die Freiheit zu verlangen, Gutes zu tun und Böses zu meiden.
- Mag auch in unserem Vaterlande manches geschehen sein, und in Zukunft noch manches geschehen, was das Herz des katholischen Schweizers verletzt; hören wir nicht auf, unser Vaterland zu lieben, und suchen wir unsere Gegner dadurch zu entwaffnen, dass, je mehr sie uns verfolgen, wir ihnen desto mehr Gutes erweisen. Der Glaube besiegt die Hölle, die Liebe die Welt. Unsere Waffen seien daher: Beten und Gutes tun für Freund und Feind; dann wird Gottes Segen uns begleiten auf all unseren wegen.




Beichtspiegel
Ein guter Beichtspiegel beinhaltet nicht nur das Aufzeigen der Sünden, sondern auch, wie man davon loskommt. Es ist einfach zu sagen, ein Ehebrecher soll eben nicht mehr die Ehe brechen und ein Dieb nicht mehr stehlen. Jedes, das einmal in seinem Leben in einem Beichtstuhl kniete, weiss, dass solche Worte einem meistens nichts nützen und die Gebete zur Busse, die Problematik des erneuten Sündigens nicht aus der Welt schaffen.

Hier daher ein Beichtspiegel, der ihnen helfen sollte.

Es gibt diesen Beichtspiegel auch als "Hörbuch".

Created by
Guido, Knecht Jesu
Caritas - Pax - Libertas
Zurück zum Seiteninhalt